Malawisee – Malawi

„Afrikas schönstes Aquarium“ ist der Malawi Bergsee, der drittgrößte See im ostafrikanischen Grabenbruch. Er liegt im Dreiländereck zwischen Tansania, Mosambik und Malawi, wobei der größte Teil der Westküste sowie ein Teil der südlichen Ostküste zu Malawi gehören. Zudem ist er einer von vielen Langzeitseen, die bereits seit mehr als eine Million Jahre existieren. Etliche Inseln schwimmen in dem Gewässer, die beiden größten sind die Likoma und die Chisumulu Insel.

Malawi_Safari_MalawiseeDas kristallklare Wasser und die im Norden hochragenden Livingstone Berge sind ein idealer Lebensraum für maulbrütende Buntbarsche. Insgesamt leben an die 450 außergewöhnliche und farbenfrohe Fischarten in dem Gewässer.

Des Weiteren kann man am Ufer und im Wasser zahlreiche Nilhechte, verschiedene Welsarten, Karpfenfische, Stachelaale, Flusspferde, Krokodile, Seepythons und große Warane beobachten. Auch Seeadler ziehen ihre Kreise über die Ufer des Malawisees.

Zum Schutz der Brutnester vieler Fische wurde der Malawisee Nationalpark errichtet, welcher seit unter dem UNESCO Weltnaturerbe steht.

Unsere beliebtesten Unterkünfte am Malawisee:

Mail_African_Dream_Tours