Maputo – Mosambik

Die Hauptstadt Mosambik liegt westlich der gleichnamigen Maputo Bucht, welche 1544 erstmals von der damaligen Kolonialmacht Portugal besiedelt wurde.

Mosambik_Safari_MaputoIn den letzten Jahrzehnten ist Maputo ein beliebtes Reiseziel für Jedermann geworden, denn die Stadt verfügt über eine lange und bewegende Vergangenheit und in der Nähe befinden sich viele kleinere Nationalparks. Dort kann man bei Pirschfahrten eine Vielzahl von verschiedenen Tier- und Vogelarten beobachten.

Aufgrund der portugiesischen Einflüsse ist die Stadt von einem mediterranen Flair umgeben. Selbst heute erinnern noch zahlreiche Bauwerke an die Vergangenheit Mosambiks und Maputos. Eine Sehenswürdigkeit ist die Universität von Mosambik, welche nach dem ehemaligen Freiheitskämpfer Eduardo Mondlane benannt worden ist. In einem heimischen Museum kann man die ganze Geschichte des Landes und Volkes erleben und das regionale Theater ist unbedingt einen Besuch wert. Damals arbeitete hier der berühmte schwedische Schriftsteller Henning Mankell.

Ein weiteres Schmuckstück Maputos ist die mehr als 100 Jahre alte Festung und der von Gustav Eiffel gestaltete Bahnhof, welcher die beliebteste Sehenswürdigkeit aller Reisenden darstellt. Abends kann man den Tag in einem der zahlreichen Bars und Discos ausklingen lassen, Musik und Tanz ist ein wichtiger Teil der Kultur Mosambiks.

BACKMail_African_Dream_Tours